Chia Samen – die Infoseite
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Chia

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Chia

Chia Samen gehören zu den Lebensmitteln, die bereits von den Azteken, Inkas und Mayas verwendet wurden. In Mexiko sind Chia Samen noch in der heutigen Zeit sehr populär und zählen zu den wichtigsten Zutaten in Grundnahrungsmitteln. Darüber hinaus haben die Samen auch eine heilende Wirkung, da diese nicht nur reich an Eisen, Kalzium und Kalium, sondern auch über viel Antioxidantien und Omega-3- & Omega-6-Fettsäuren verfügen. Mittlerweile sind auch die europäischen Länder auf die Chia Samen aus Lateinamerika aufmerksam geworden und nutzen diese für eine abwechslungsreiche Produktvielfalt. Die gehaltvollen Samen lassen sich vielfältig und kreativ verarbeiten und bereichern jeden Speiseplan.

Wo Chia Samen kaufen?

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Inhaltsstoffe und Wirkungsweisen

Chia SamenChia Samen enthalten ungewöhnlich viele Omega-3-Fettsäuren, welche den Blutdruck, die Blutfettwerte und die Blutgerinnung regulieren. Darüber hinaus fördern die Omega-3-Fettsäuren die Eiweißsynthese, viele Stoffwechselvorgänge, verbessern die Gehirndurchblutung und erhöhen den Serotonin-Spiegel. Weiterhin sind diese Power-Samen reich an Ballaststoffen, machen nach dem Verzehr lange satt, fördern die Verdauungsprozesse und senken den Cholesterinspiegel im Blut. Chia Samen bestehen zu mehr als 20 % aus Proteinen, deren Aminosäuren sämtliche Körperfunktionen steuern und für das Überleben wichtige Energie liefern. Besonders Veganer profitieren von den pflanzlichen Proteinspendern und stellen damit die eigene Eiweißgewinnung sicher. Chia Samen enthalten Vitamin B1 für die Versorgung der Nervenzellen, Vitamin B3 für den Aufbau von Haut und Muskeln und Vitamin E für die Stärkung des Immunsystems. Das in den Samen enthaltene Calcium unterstützt die Blutgerinnung, den Energie-Stoffwechsel, die Nervenreiz-Übertragung und den Skelettaufbau. Ausserdem liefern die Chia Samen noch Eisen, Kalium, Kupfer, Magnesium, Phosphor und Zink in einer überdurchschnittlich großen Menge.

Anwendung und Verzehr

Chia Samen sind glutenfrei und deshalb hervorragend bei einer Unverträglichkeit gegen Gluten geeignet. Die Samen helfen beim Abnehmen, senken nachhaltig den Cholesterinspiegel, wirken effizient gegen Sodbrennen, unterstützen die Zell-Regeneration, stärken das Herz, beugen Arthrose und Gelenkschmerzen vor, fördern die körpereigene Wundheilung, lindern Diabetes und das Reizdarmsyndrom, helfen bei Schilddrüsenerkrankungen und entwässern den Körper. Diese Wirkungsweisen sind in zahlreichen Studien getestet und bewiesen worden, bspw. von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Alles in allem stellen Chia Samen eine ideale und extrem gesundheitsfördernde Ergänzung für den persönlichen Speiseplan dar. Die Samen sind lange haltbar und lassen sich als Zugabe im Brot, Müsli, Pudding, Smoothie, Suppen und Salaten vermischen.

Literatur                            


Chia1
Chia2
Chia3